Modellraketen auf der Spielwarenmesse Nürnberg 2004

Auch auf der 55. Nürnberger Spielwarenmesse vom 5.-10.2.04 waren Modellraketen wieder auf den Ständen der Firma Ripmax/JSB und Raketenmodellbau Klima GmbH vertreten. Bei Robert Klima waren dieses Jahr erstmals Produkte der US-Firma LOC/Precision zu sehen, dessen Inhaber Barry Lynch es nicht nehmen ließ, persönlich anwesend zu sein. 

Spielwarenmesse 2004

Barry Lynch von LOC/Precision bei Klima GmbH

Treffpunkt der Modellraketen-Szene: Der Stand von Robert Klima

Klima hat seit kurzem, neben den Quest Modellen, Bauteile und Bausätze des US-Herstellers LOC/Precision im Angebot. Zusätzlich präsentierte Robert Klima auch eindrucksvoll die neu ins Programm aufgenommene Luftdruckrakete Air Burst - sie wurde in einer meterhohen durchsichtigen Kunststoffröhre geflogen, die bis kurz unter die Decke reichte. 

Spielwarenmesse 2004

Robert Klima demonstriert seine AirBurst Luftdruckrakete

Spielwarenmesse 2004

Hoch hinaus flogen die Luftdruckraketen in der durchsichtigen Plastikröhre

Eines der Highlights der Messe für die Modellraketenflieger war die Ankündigung der Firma Sachsen Feuerwerk, 4 neue Motortypen ins Programm zu nehmen. Es handelt sich dabei um den B4-0, C6-0, C6-5 und D7-0. Damit wird SF sein bisheriges T1-Programm, bestehend aus A8-3, B4-4, C6-3 und D7-3, ergänzen. Vorausgegangen war eine im Modellraketen Forums unter den Forumsmitgliedern gestartete Umfrage, wo nach deren Wünschen für neue Motortypen gefragt wurde. 

Spielwarenmesse 2004

Sachsen Feuerwerk Geschäftsführer Frank Pillau (rechts) mit Countdown-Redakteur Oliver Missbach

Die neuen Treibsatztypen von Sachsen Feuerwerk sollen mit dem ersehnten Anlaufen der neuen Produktion mitproduziert werden, die BAM-Genehmigungen liegen bereits vor. Erstmals wird es dabei für größere Abnehmer wie der Klima GmbH eigene Verpackungen geben.

Spielwarenmesse 2004

Die neue Snapshot Fotokamera von Estes

Spielwarenmesse 2004

Modellraketen-Display bei Ripmax/JSB

Auf dem Stand des Estes-Importeurs Ripmax/JSB wurden neue Modellraketen von Estes ausgestellt, darunter der Nachfolger der Astrocam, die jetzt, mit veränderter Flossenform, unter dem Namen Snapshot angeboten wird. Die Snapshot kommt dabei als komplettes Starterset inklusive eines ISO 400 Pocketfilms. Die Filme zum Nachkaufen können dabei ebenfalls von Ripmax bezogen werden, da die Pocketfilme im regulären Fotohandel nur noch schwer zu bekommen sind.

Spielwarenmesse 2004

Das neue MaxTrax Modellraketen-Starterset mit Höhenmesser von Estes

Als eine weitere Neuheit wurde das MaxTrax-Starterset präsentiert, dessen Kapsel einen Countdown-Timer zur Höhenmessung enthält. Weiterhin neu sind Modelle wie die Semiscale-Modellrakete Patriot oder das Modell Starship im Weltraum-Look.

Spielwarenmesse 2004

Estes-Modelle auf dem Stand von Ripmax

Auf dem Stand eines koreanischen Herstellers, des Plastikmodellbau-Anbieters Academy, entdeckte das Countdown-Redaktionsteam schließlich noch eine Wasserrakete, die aus sehr leichten Kunststoffteilen auf der Basis einer PET-Flasche bestand. Die Wasserrakete der Firma war ursprünglich nicht für den europäischen Markt vorgesehen, möglicherweise wird aber doch noch ein Vertrieb geprüft.

Spielwarenmesse 2004

Die Wasserrakete des koreanischen Herstellers Academy Plastic Model

Bei Kosmos war die aus dem Programm genommen große Wasserrakete immer noch nicht zu sehen, deren kleinerer Bruder aus der Xplorer-Serie war hingegen am Stand präsent.

Text und Fotos: Oliver Missbach, 11.2.03

Zurück


© Countdown Online, Oliver Missbach. Alle Rechte vorbehalten. Diese Seite ist ein Teil von http://www.countdown-magazin.de