Modellraketen auf der Modellbauausstellung Gröbenzell

Am 29. und 30. November fand das 25. Jubiläum der Gröbenzeller Modellbauausstellung statt, wo Martin Mühlbauer vom Münchner Modellraketenverein e.V. (MMV) mit einem Stand vertreten war. In einer großen Turnhalle präsentierten Modellbauer aus Gröbenzell bei München und Umgebung ihre Arbeiten, darunter Flugzeuge, Schiffe, Papiermodelle und hauptsächlich Eisenbahnen. Die Raketen bildeten wohl die ungewöhnlichste Attraktion unter den Exponaten.


Man konnte u.a. die Mean Machine, die Phoenix, die Comanche-3, die Big Daddy und die Optima bestaunen. Letztere ist zwar erst einen Abend vor der Ausstellung fertig geworden, aber die Arbeit hat sich gelohnt! Das Modell fand bei den Besuchern am meisten Gefallen und - zugegeben - es ist schon beeindruckend: 125cm Länge und 66mm Durchmesser... Auch die A4 mit stattlichen 10cm Rohrdurchmesser war mit von der Partie, allerdings noch im Baustadium (unlackiert, einige Teile fehlten). Dazu wurden Flugblätter über Modellraketen allgemein sowie MMV-Flugblätter und Kataloge von Raketenmodellbau Klima verteilt.

Zahlreiche Besucher, darunter auch der Gröbenzeller Bürgermeister, informierten sich am Stand des MMV e.V. über die Technik und das Funktionsprinzip unserer Modellraketen. Am häufigsten wurden Fragen zu Treibsätzen und verschiedenen Bergungssystemen gestellt und auch technische Besonderheiten wie z.B. mehrstufige Raketen interessierten die Besucher.

Daneben konnte man auch Kollegen aus anderen Hobbysparten für die Modellraketenfliegerei begeistern. Beispielsweise informierte sich ein Papiermodellbauer sehr genau über die größtenteils aus Papier gefertigte X-30 Aerospace Plane von Quest. Mit den Militärmodellbauern, die ein statisches Modell der A4 ausstellten, wurde über diese Rakete und deren vielfältige Lackierschemata gefachsimpelt.



Abschließend läßt sich sagen, daß das Interesse an Modellraketen bei dieser Ausstellung weitaus größer war als ursprünglich erwartet und sicherlich werden auch die Vertreter der anderen Modellbausparten sehr zufrieden sein. Der MMV e.V. wird nächstes Jahr natürlich wieder mit dabei sein!

Text & Fotos: Martin Mühlbauer

Zurück


© Countdown Online, Oliver Missbach. Alle Rechte vorbehalten. Diese Seite ist ein Teil von http://www.countdown-magazin.de