Modellraketenstarts im schweizer Tessin

Im Oktober war die Interessengemeinschaft Modellraketen (IMR) zu Gast bei einem Modellflugtag in der Schweiz der Nähe von Mendrisio/Tessin. Bei traumhaftem Wetter und mediteranen Temperaturen wurden am 11. und 12. Oktober 2003 zahlreiche Low- und Midpowermodelle geflogen, von der winzigen ESTES-"Mosquito" bis hin zur bekannten AEROTECH-"Initiator". Trotz des relativ kleinen Flugfelds konnten alle gestarteten Modelle wieder geborgen werden. Auch die anfallenden Reparaturen hielten sich in Grenzen, lediglich ein kleiner Flossenschaden bei der ESTES-"Phoenix" war zu beklagen. Dieses Problem konnte schnell behoben werden, so daß die "Phoenix" am darauffolgenden Tag erneut fliegen konnte.



In einer kleinen Raketenausstellung waren zudem einige Highpower-Modelle zu bestaunen. Die faszinierten Zuschauer konnten sich bei den anwesenden IMRlern sehr intensiv über die Technik der Modelle informierten. Das zweitägige Event in der Schweiz war von den Organisatoren als kombinierter Modellflugzeug-/Modellraketen-Tag angelegt worden und zeigte, daß Veranstaltungen dieser Art - entgegen vieler Behauptungen - erfolgreich durchgeführt werden können. 

Hubschrauber, Flugzeuge und Raketen wechselten sich regelmäßig ab, so daß jeder Teilnehmer einmal an der Reihe war. Auf diese Art erhielten die IMRler viele technische Tipps von den Modellflugkollegen und umgekehrt informierte man sich bei uns z.B. über die Benutzung von GFK oder verschiedene Lackiermethoden. Alles in allem war dieser Flugtag in der Schweiz ein gelungenes Event, bei dem jeder aktive Teilnehmer auf seine Kosten kam. Speziell für uns Modellraketenflieger gilt, daß man einem im schweizer Tessin noch gänzlich unbekannten Hobby zu mehr Popularität verhelfen konnte.

Text: Martin Mühlbauer, 14.11.03

Swiss Shirt Shop

Zurück


© Countdown Online, Oliver Missbach. Alle Rechte vorbehalten. Diese Seite ist ein Teil von http://www.countdown-magazin.de