Holländischer Midpower-Flitzer: Caveman Super G

Was kaum bekannt ist: Bei unseren holländischen Nachbarn werden auch Modellraketen gefertigt. Genauer gesagt bei Caveman Rocketry, dem Versandhandel von Jan-Hein Ramakers.

Aus dem Programm von Caveman habe ich mir die Super G geholt, ein Midpower-Modell für 29 mm-Motoren. Höhen bis 4000 Fuß mit einem G80-Motor verspricht dieses schlanke Hochleistungsmodell - das will ich mir natürlich nicht entgehen lassen!

Super G Einzelteile

Die Einzelteile der Super G

Die Einzelteile kommen in einem schlichten, aber stabilen Pappkarton. Keine bunten Aufdrucke, aber der Inhalt sieht vielversprechend aus: Ein sehr hochwertiges weißes 49 mm Körperrohr, dazu eine Kunststoffspitze. Das Rohr ist bereits mit einem vorgefertigten Slot versehen, wo später die geschnitten gelieferten Sperrholzflossen über die "Durch-die-Wand-Technik" mit der Motorhalterung verklebt werden.

Auch die weiteren Einzelteile sind sehr präzise und hochwertig gefertigt: Eine solide Segelschnur zur Verbindung der Spitze, ein roter Fallschirm, ein gedrehter Motorstopper aus Aluminium, diverse Kleinteile. Für die Motorhalterung liegt Stahlwolle zur Kühlung bei.

Der Zusammenbau gestaltet sich dadurch sehr einfach, es liegt eine englische Anleitung bei. Ich verwende 2-Komponenten Epoxidharz, das fertige Modell macht einen sehr soliden Eindruck. Es liegt ein selbstklebender Super G-Schriftzug bei. Ich wähle Silbermetall als Grundfarbe, das läßt ein bischen "Heavy-Metal-Feeling" aufkommen (das 85 cm lange Modell wiegt rund 350 Gramm).

Super G Rakete

Es ist soweit - fertig zum ersten Start!

Die Farbe ist noch frisch, da geht es schon zum ersten Start. Einen G-Motor traue ich mich bei der niedrigen Wolkendecke dann doch nicht zu fliegen und weiche auf einen AeroTech F20 aus. Der gibt aber auch schon ordentlich Zunder, und das Modell stößt mit viel Sound in den Himmel vor - so schnell, das ich es mit der Kamera nicht mehr zu fassen bekomme. Etwa 400-500 Meter kommt das Modell hoch, dann entfaltet sich planmäßig der gut sichtbare rote Fallschirm. 

Startrampe: Super G Modellrakete

Auf der Startrampe

Alles klar, denke ich, aber ich hatte die Rechnung ohne die Thermik gemacht. Die beschert nämlich, kurz vor einem Wäldchen, dem holländischen Raketenflitzer einen ungeahnten Höhenflug. Statt zu sinken scheint das Modell noch an Höhe zu gewinnen. Hinter einem Hügel kommt es in einer Waldschneise herunter. Nach einer ausgedehnten Suchaktion und bestimmt 500 Meter Entfernung vom Startplatz ist die Freude dann groß, es doch wiedergefunden zu haben. Für den Flug mit einem G werde ich mich wohl erstmal nach einem größeren Gelände umsehen.

Start!

Fazit: Ein sehr empfehlenswerter robuste und präzise gearbeiteter Bausatz mit einer Motorhalterung für F und G-Motoren (mit Adapter auch darunter). Für alle, die gerne im Midpower-Bereich fliegen, und auch für Anfänger eine gute Wahl!

Technische Details:

Länge: 85 cm
Durchmesser: 49 mm
Gewicht (ohne Motor): 350 Gramm
Motoren: 29 mm Motorhalterung
Flughöhe: Bis ca. 1300 Meter (G-Motor)
Bergung: Fallschirm
Preis: Ca. 43 Euro
Bezug: Caveman Rocketry

Text und Fotos: Oliver Missbach, 21.4.03

Zurück


© Countdown Online, Oliver Missbach. Alle Rechte vorbehalten. Diese Seite ist ein Teil von http://www.countdown-magazin.de