5 Jahre Modellraketen-Forum

Im Herbst 1998 war es soweit: Das erste deutschsprachige Forum über Modellraketen, das Modellraketen-Forum, ist eröffnet! Es war ein einfaches Webforum ohne Benutzeraccounts, Profilen, Bildern oder ähnlichem Schnickschnack. Hier ein Screenshot von damals:

Modellraketen Forum 1

Hauptthema war damals die unzureichende Lages des Modellraketen-Hobbies in Deutschland. Man überlegte, was man tun konnte, und entschied sich dafür, eine vereinsübergreifende Initiative zu starten, die "Aktion Modellraketen 2000". Alle Modellraketenflieger, egal ob vereinslos oder in einem Verein organisiert, waren aufgerufen, gemeinsam an einem Strick zu ziehen und für eine Verbesserung der gesetzlichen Bestimmungen zusammenzuarbeiten. Die Aktion Modellraketen sollte dafür die vereinsübergreifende Plattform bieten, das Forum wurde der "runde Tisch" dazu im Internet.

Es wurde gemeinsam am virtuellen "runden Tisch" im Forum über Lösungsvorschläge diskutiert und daraus von Mitgliedern aller Vereine und der vielen vereinslosen Kollegen ein Zielekatalog erstellt. Außerdem wurde eine "Unterschriftsliste" im Web gestartet, die bis heute von rund 140 Kollegen unterschrieben wurde. Leider kam damit die erste "Politik" rein und die zwei damals existierenden bundesweiten Vereine entschieden sich gegen eine vereinsübergreifende Zusammenarbeit aller organisierten und nichtorganisieren Raketenflieger. Mit einer "Aktion Sinsheim" erklärten sie, keine vereinsübergreifende Zusammenarbeit zu wollen, da die Verbesserung der Situation ihrer Ansicht nach am besten durch diese bestehenden Vereine alleine zu erreichen wären. Den bisher nicht organisierten Raketenflieger blieb daher nur, zur weiteren Umsetzung eine neue Organisation zu gründen, aus der 2003 dann die IMR hervorging. Die IMR arbeitet nun an der Umsetzung der gemeinsam hier im Forum erarbeiteten vereinsübergreifenden Ziele. Weitere Infos zur Aktion Modellraketen 2000 und der damals im Forum erarbeiteten Ziele gibts daher auch auf der IMR-Seite im Bereich Service/Infos & Richtlinien.

Genauso wie sich die Aktion weiterentwickelt und mit der IMR eine Organisationsform fand, gab es auch im Forum immer mehr Neuerungen. Ende 1999 kam der Umzug ins neue Forum um, d.h. auf die jetzige Forumssoftware, die im Gegensatz zum alten Forum auf eigenen Serven lief. Anfangs lief das Forum noch auf einem werbefinanzierten Server in den USA mit Werbebannern, im Sommer 2000 zog es dann nach Deutschland auf einen werbefreien Server um.

Im laufe der nächsten Monate und Jahre kamen immer neue Features hinzu, von den Benuteraccounts über die Profile bis zu E-Mail-Benachrichtigungen und mehr. Auch das Hochladen von Bildern und Dateien war jetzt möglich. In den vergangenen Jahren wurden dazu zahlreiche Updates eingespielt, um die Software immer wieder auf den neuesten Stand zu bringen.

Hier ein weiterer Screenshot, das Forum ähnelt dem heutigen schon sehr:

Modellraketen-Forum 2

Auch die Forumsbereiche wurden immer wieder angepasst und umstrukturiert. Es gab z.B. mal ein Lokalforum für das Ruhrgebiet, was jedoch wieder ins restliche Forum integriert wurde. Dafür wurden wiederum neue Bereiche wie den Scalebereich geschaffen.

Was sich bis heute nicht geändert hat ist der Status des Forums als vereinsunabhängige und damit neutrale Plattform. Immer noch wird das Forum privat und unabhängig finanziert und ist damit auch unabhängig von Interessensgruppen oder Unternehmen. Mit einem Anteil von ca. 20% Vereinsmitgliedern und 80% vereinslosen Kollegen ist es immer noch eine sehr pluralistische Plattform ohne Dominanz einzelner Gruppierungen und mit einem Querschnitt durch alle Raketenthemen von Sport- und Modellraketen über Highpower bis Amateur-/Experimentalraketenbau.

Text und Fotos: Oliver Missbach, 24.3.04

Zurück


© Countdown Online, Oliver Missbach. Alle Rechte vorbehalten. Diese Seite ist ein Teil von http://www.countdown-magazin.de