Spielwarenmesse Nürnberg 2003

Gute Neuigkeiten bezüglich der Motorenpalette in Deutschland gab es auf der 54. Spielwarenmesse, die vom 30.1. bis 4.2.2003 in Nürnberg stattfand, zu vermelden: Die beiden deutschen Hauptanbieter, Estes und Sachsen Feuerwerk, werden in wenigen Wochen wieder voll lieferfähig sein.

Modellraketen-Messedisplay von Ripmax

Viel Kopfzerbrechen hatten dem deutschen Estes-Importeur Ripmax/JSB die letzten Jahre die deutschen Behörden bereitet: Die angestrebte CE-Zulassung der Estes-Motorenpalette zögerte sich lange hin, sehr zum Verdruss von vielen Endkunden und Händlern. Im November 2002 muss die Erleichterung dafür umso größer gewesen sein, als die Zulassungen endlich eintrafen.

Ripmax will nach Angaben seines deutschen Geschäftsführers, Jörg Schamuhn, mit dem Vertrieb der Motoren in den nächsten Wochen starten, sobald die erste Lieferung eintrifft. Neben einer großen Auswahl von Motoren von A bis C wird das Sortiment diverse Startersets, die sogenannten Launchables sowie Zubehör umfassen.

Ripmax/JSB-Geschäftsführer Jörg Schamuhn (links) mit Countdown-Redakteur Oliver Missbach

Zwei Modelle aus der Launchables-Produktlinie

Hoch hinaus will Estes in Deutschland steigen

Auch bei Sachsen Feuerwerk sind die Zeiten der Motorenengpässe vorbei. Wie Frank Pillau, Geschäftsführer von Sachsen Feuerwerk, auf der Messe betonte, läuft derzeit die Produktion von D-Motoren wieder an. Sie war einige Zeit unterbrochen, da der bisherige Lieferant der Motorhülsen diese nicht mehr in der benötigten Qualität liefern konnte.

Quest-Display auf dem Stand von International Hobbycraft, dem internationalen Vertrieb von Quest

Neues zu vermelden hatte auch Robert Klima, dessen Firma mittlerweile in eine GmbH umgewandelt wurde. Sein erweitertes Sortiment enthält rund 100 Modelle und Startersets aus der Produktion von Quest. Sichtlich stolz ist Robert Klima auch auf seinen hervoragend gelungenen neuen 48seitigen, durchgehend farbigen Katalog.

Robert Klima, im Vordergrund sein neuer Katalog

Freunde von Superrocs werden beispielsweise an der neuen Super Eagle Gefallen finden, einem 127 cm langem Modell, das mit C-Motoren angetrieben wird. Die meisten Quest-Modelle werden nun aufgepeppt und in neuer Verpackung angeboten. Den Modellen liegt serienmäßig auch ein Display-Ständer bei. 

Neu im Klima-Programm: Die Quest Super Eagle

Für Raketengleiterfans interessant ist der neue Hot-Shot RC-Gleiter. Der in Deutschland hergestellte Bausatz besticht zum Beispiel durch einen eleganten Rumpf in GFK/CFK-Bauweise und vorgefertigten Tragflächen. Er wird mit D und E-Motoren oder dem Held 5000 angetrieben.

Hot-Shot RC-Raketengleiter

Neue Modellreihe von Quest

Roberts Stand war, wie auch im Vorjahr, Treff der europäischen Raketenszene, mit Besuchern etwa aus der Schweiz oder Slowenien.

Joze Cuden vom ARK Komarov aus Slowenien 

Robert Klima im Gespräch mit Kunden

Mirage und Seeker - zwei neue Modelle von Quest im Vertrieb bei Klima

Bei Kosmos war zu hören, daß ein Comeback der großen Wasserrakete bevorsteht. Mit der alten Ausführung hatte es bekanntlich bei der Druckflasche Probleme gegeben, woraus Kosmos sich entschloss, eine Rückrufaktion zu starten (Countdown berichtete). Mittlerweile hat man, laut Manfred Berrer von Kosmos, einen neuen Hersteller gefunden, der die geforderte Qualität liefern kann. Angepeilt ist eine Auslieferung in etwa 6 Wochen.

Kleine Kosmos-Wasserrakete

Die Messe schloss mit einem leichten Rückgang der Besucherzahlen auf 74.100 (2001: 74.600). Es stellten rund 2.700 Aussteller aus über 50 Ländern aus. Dabei waren rund 1 Million Produkte, davon rund 60.000 Neuheiten, zu sehen.

Text und Fotos: Oliver Missbach, 4.2.03

Zurück


© Countdown Online, Oliver Missbach. Alle Rechte vorbehalten. Diese Seite ist ein Teil von http://www.countdown-magazin.de