Schleifvorrichtung für Modellraketen-Balsaspitzen

In den letzten Tagen habe ich eine Schleifvorrichtung für Modellraketen-Balsaspitzen entwickelt. Die Vorrichtung ist ganz einfach aufgebaut und ich meine, jeder wird in der Lage sein, sowas nachbauen zu können. Wie ihr seht braucht man nicht viel dazu, nur paar Werkzeuge, die fast jeder zu Hause hat.

Um eine halbwegs vernünftige Spitze zu fertigen benötigen wir, ausser einer Hand-Bohrmaschine, einen Schleifklotz und einem Messer, noch ein Abfallstück aus einer Küchen-Arbeitsplatte (z.B. Ausschnitt für für die Spüle, in jedem Baumarkt für 0€ erhältlich).

Bei der Gelegenheit kann man sich die Platte zurechtschneiden und mit einem Schlitz in der Mitte (20cm tief und 4 - 6mm breit) versehen lassen. Das ist die Grundplatte für die einfache Schleifvorrichtung (siehe Bild 1).

Mit etwas Glück kann man in der Abfallkiste auch ein Stück Sperrholz (100x150x20mm) finden. Daraus machen wir die Aufnahme für die Hand-Bohrmaschine. Die Bohrung in der Mitte soll der Bohrmaschine angepasst sein. Die Schraube (M6 ), dient als Klemmung für die Bohrmaschine (siehe Bild 2).

Nachdem ihr das Sperrholz auf die Grundplatte befestogt habt (im 90° Winkel fest verschrauben!), können wir die Bohrmaschine in das Sperrholz einklemmen (siehe Bild 3).

Um den Rohling für die Spitze zu befestigen, benötigen wir ein Stück Rundstahl (ca. 10x150mm) mit einem seitlich angebrachten Mitnehmer (siehe Bild 4 ).

Anschließend wird der Rundstahl in die Bohrmaschine eingespannt. Und das sieht dann so aus...

Für den anspruchsvollen Modellbauer, kann man die Bohrmaschinenhalterung auch schwenkbar machen. Die Einstellung und die Festklemmung erfolgt durch die zwei M6 Schrauben (rechts und links). Das ermöglicht das Schleifen von konischen Spitzen, sowie konische Übergänge von diversen Durchmessern. In der von mir konstruierten Schleifvorrichtung lassen sich Spitzen mit einem Durchmesser von bis zu 80mm schleifen (siehe Bild 6).

Hier noch ein paar Bilder von der Schleifvorrichtung:

Text und Fotos: Paul Stania, 16.1.04

Zurück


© Countdown Online, Oliver Missbach. Alle Rechte vorbehalten. Diese Seite ist ein Teil von http://www.countdown-magazin.de