Countdown Magazin

Abwiegen von Raketen

Friedland (Bernd Christen) - IN COUNTDOWN 4/87 WAR AUF SEITE 6 DAS ABWIEGEN DARGE-STELLT. DIESE METHODE KOMMT MIR DOCH ZIEMLICH ALTERTÜMLICH VOR IM ZEITALTER DER ELEKTRONIK.

Seit kurzem gibt es digitale Briefwaagen, die bis 1000 g belastbar sind und eine Auflösung von Ig-Schritten haben. Der Fehler liegt wohl auch in dieser Größenordnung, kann aber für ein bestimmtes Gewichtslimit durch ein geeichtes Gewicht weiter ver-kleinert werden. Hier kann wohl jeder Apotheker nach etwas Überredung weiterhelfen.

Eine einfache nichtdigitale Küchenwaage mit Zeiger kann auch gut zur Messung der Schubkraft von Raketenmotoren verwendet werden. Dazu wird der Treibsatz auf eine Pappunterlage geklebt, so daß die Düse nach oben zeigt. Dann kann die Waage auf "0" justiert werden und der Motor mittels einer Zündschnur gestartet werden. Der Schub kann dann direkt in der Einheit Gramm abgelesen werden! Auch ist der zeitliche Verlauf der Schubkraft durchaus noch zu verfolgen.

(aus COUNTDOWN 3/88 - Nachdruck ohne Genehmigung verboten!)

Zurück


© Countdown Online, Oliver Missbach. Alle Rechte vorbehalten. Diese Seite ist ein Teil von http://www.countdown-magazin.de